hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2024

März 2024Der 24. März 1990 versprach dank eines ausgeprägten Hochs Sonne satt; Gelegenheit, dem Hobby zu frönen! Das Ziel war die Arlbergbahn, genauer gesagt, deren Westrampe. Kaum angekommen, machte das Highlight des Tages akustisch(!) auf sich aufmerksam. Die 1180 004-2 war mit einem Unkrautspritzzug Richtung Langen am Arlberg unterwegs, den ich dort ausgiebig fotografieren konnte, bis mir das freundliche Personal mitteilte, dass es gleich wieder zurück nach Bludenz gehen würde. In Windeseile war oberhalb von Klösterle eine geeignete Fotostelle ausgemacht und nach zwanzigminütigem Bergmarsch und dem Besteigen einer Tanne erreicht. Noch kurz warten, dann war das Heulen der alten Stangenellok wieder zu hören – ein Ohrenschmaus par excellence. Doch beim Erblicken des Zuges bekam ich einen gehörigen Schreck: eine riesige Fontäne schoss aus dem letzten Wagen und ich hing doch unausweichlich in der Tanne fest! Mein Glück war, dass mich der Lokführer entdeckte und sofort einen kurzen Achtungspfiff gab. Die Fontäne versiegte abrupt auf der Wäldletobelbrücke und war erst wieder da, als der Zug an mir vorbei war. Christoph Schaller stellte diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.