hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen

Flug auf Höhe NullEnde der 1960er machte man sich bei der Deutschen Bundesbahn Gedanken über den zukünftigen Schnellverkehr. Lokomotiven dafür waren in Aussicht, die Serienauslieferung der Baureihe 103 stand ab 1970 an, aber das legendäre IC'79-System – jede Stunde, jede Klasse – war noch nicht erfunden. So erdachte man ein Triebwagenkonzept, das nur die 1.ste Klasse vorsah und in dem alle Einheiten angetrieben waren. Die neuen Züge standen im Frühjahr 1973 auf den Schienen: Wahrlich futuristisch sahen die drei vierteiligen Einheiten eines InterCity-Triebwagenzuges aus, der »ET 403« genannt wurde. Trotz einer überaus positiven Resonanz gab man damals bahnintern bald wieder lokbespannten Reisezügen mit einer erster und zweiten Wagenklasse den Vorzug. Die markanten Züge der Baureihe 403/404 wurden für Charter-, Sonder- und Messezüge verwendet, eine nachhaltige reguläre Verwendung fand sich nicht. Im März 1982 ergab sich dann eine Kooperation zwischen Bundesbahn und Lufthansa. Die zweite Karriere der Triebwagen als »Lufthansa-Airport-Express« begann. Leider fand sie 1993 ein Ende, weder die Deutsche Bundesbahn noch die Lufthansa sah sich bereit, die Kosten für die anstehenden Hauptuntersuchungen zu übernehmen. Die Züge wurden abgestellt, überdauerten viele Jahre im Freien und waren zum Schluss in einem stark verwahrlosten Zustand. Keine Idee oder Konzept brachte die »Donald Duck«-Züge, wie sie wegen ihrer Front und der Melonengelb/Weißen Farbgebung auch genannt wurden, wieder ans Rollen. Die Prignitzer Eisenbahn GmbH erwarb 2001 schließlich alle Einheiten, ohne dass sich Entscheidendes tat. Im Mai 2011 wechselte erneut deren Eigentümer, ein Privatmann erwarb und stellte sie dem Verein "Eschenauer Kuturlokschuppen (Seku) e.V." zur Aufarbeitung zur Verfügung. Eine kritische und umfassende Befundung ergab, dass eine Aufarbeitung realistisch war. Nun kann man wahrlich neugierig und gespannt sein, bis wieder eine Einheit im National Express Rail (NX Rail)-Design die dritte Karriere der schicken Züge einläutet …

Der Ur-ET 403
Bild-Nr.: 0pmy001.jpg
Donald Duck am Rhein
Bild-Nr.: 2011606.jpg
Über den Rhein fotografiert
Bild-Nr.: 2011615.jpg
Flug durch Bacharach
Bild-Nr.: 2011704.jpg
Hochnebel im Rheintal
Bild-Nr.: 2012010.jpg
Guter Auftakt, Frust danach
Bild-Nr.: 2012106.jpg
Heute alles passé
Bild-Nr.: 2022013.jpg
Die LH-111er mit Schnee
Bild-Nr.: 2023409.jpg
Der erste LH-Express
Bild-Nr.: 2024301.jpg
Enzviadukt
Bild-Nr.: 2025202.jpg










Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.