hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Bonsai-Quietschie Baureihe 426

Bonsai-DoppelAn den Triebwagen der Baureihen 424ll und 425ll übten Fahrgäste heftige Kritik: Viel zu harte Sitze mit steilen Rücken- und fehlenden Armlehnen, Abfall­behälter­deckel die klappern, häufig defekte Toiletten bzw. Toilettentüren und das typische Fahrmotorengeräusch, das ihnen den Spitznamen »Quietschie« einbrachte; alles in allem wahrlich kein Ruhmesblatt deutscher Ingenieurskunst. Die Bonsai-Ausgabe als Baureihe 426 gehört da auch dazu; allerdings hatte ich für die Miniaturausgabe schon immer etwas übrig. Nach längerer Abstinenz konnte man sie im Jahr 2011 wieder auf der Filsbahn beobachten. Unter der Woche fuhr ein Bonsai-Doppel einen RB-Umlauf zwischen Stuttgart, Plochingen und Geislingen, bis die Sperrung der Gäubahn aufgehoben ist und wieder Bedarf für sie auf der Strecke Singen – Schaffhausen besteht. Am 05. Mai 2011 waren 426 014-7 und 426 012-1 bei Gingen (Fils) als RB 19342 zu beobachten.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.