hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Die Baureihe 120.0 und 120.1 [1]

120 102-9 orNebel nässendes Wetter herrschte am 17. Oktober 1987 in Stuttgart, als das 65-jährige Jubiläum des Hauptbahnhofs gefeiert wurde. Neben dem ICE Experimental wurde die damals gerade mal fünf Monate alte Universallok 120 102-9 ausgestellt. Beides Triebfahrzeuge, die die Deutschen Bundesbahn stolz der interessierten Bevölkerung zeigte. Obwohl Bahnhofsaufnahmen gar nicht mein Faible sind, konnte ich mich zu zwei – leider sehr knapp gefassten – Aufnahmen der neuen 120er durchringen. So kann die Orientrote mit ihrem riesigen Latz ganz groß bewundert werden! Auffälligste äußere Merkmale gegenüber den Vorserien-120er sind neben der (leider) abweichenden Lackierung die rechteckigen Pufferteller und die vier runden Einfüllklappen für Streusand auf jeder Seite, die man hier gut erkennen kann.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Zu gerne hätte ich die Lok aufgebügelt, aber mit der Eliminierung der spiegelnden Kilometertafel 0,2 in der Seitenfläche der Lok habe ich es bewenden lassen.

Navigation: © 2001-2021, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.