hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge

Der Gläserne Zug [2]Er war für mich als begeisterter Anhänger dieser raren, bayerischen Erscheinung stets ein triftiger Grund, auf Fototour zu gehen. Zwei Mal fuhr ich selbst mit ihm mit: Im November 1989 unter anderem auf dem Boller Bähnle im Schlepp einer Köf, ein Jahr später von Stuttgart aus linksrheinisch nach Koblenz und rechtsrheinisch zurück. Von ihm gab es ursprünglich zwei Exemplare, doch nur der ET91 01/491 001-4 überstand den 2. Weltkrieg. Der 1935 gebaute, 110 km/h schnelle Gläserne hatte für 70 Personen Platz, die Rundum- und Dachverglasung bot eine grandiose Aussicht. Am 12.10.1995 wurde er in Garmisch-Partenkirchen in einen tragischen Unfall verwickelt und dabei halbseitig zerstört; heute steht er im Rundhaus des Bahnpark Augsburg. Ein Verein und eine BSW-Gruppe dokumentiert ihn in einer eigenen, sehenswerten Homepage: Der Gläserne Zug.
Verwandte Galerien: Der Gläserne Zug [1] [2].

+++ Diese Galerie befindet sich noch im Aufbau, Änderungen sind jederzeit möglich! +++

Bunter Herbst
Bild-Nr.: 2040903.jpg
Nachtaufnahme
Bild-Nr.: 2041413.jpg
Mit Formsignal bei Enzberg
Bild-Nr.: 2042104.jpg
Das letzte Bild
Bild-Nr.: 2046412.jpg
















Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.