hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 194 [2]

Mai 2011Auf den Tag genau vor dreiundzwanzig Jahren entstand dieses Bild. Ich war dafür lange am Hadern, die Monsterwolken damals bei diesem Aprilwetter hielten mich zunächst daheim. Doch dann kam der Gedanke an das unmittelbar bevorstehende Ende der geschätzten Baureihe 194 und der Wunsch nach einem weiteren Bild davon immer stärker in mir hoch. Für das mutmaßlich planmäßige Verkehren von Dg 54685 kam aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nur noch ein Abpassen des Zuges bei Beimerstetten infrage, wenn ich die Autobahn nehmen würde … Dort angekommen, stellte ich mich hinter den Signalausleger bei Kilometer 84,2 – würde es noch reichen? Plötzlich kam die Sonne durch die Wolken und zauberte eine Theaterbeleuchtung; die Dramatik und meine Anspannung stiegen unermesslich! Da, im Hintergrund, da war doch was, dunkel, rechteckig, größer werdend?!! Das ist er, nein sie, die Vierundneunziger! Ihr charakteristisches Heulen wurde vernehmbar, mein Blutdruck war mittlerweile in gesundheitsgefährdende Höhen gestiegen, ich wollte sie unbedingt in dieser dramatischen Stimmung –, Endzeit für 194 195-4 am 03. Mai 1988.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.