hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Die Blaue Mauritius: 194 178-0 [2]

Immer wieder Henkelzug"Immer wieder E94 und der Henkelzug. Einen derart konstanten Einsatz der 6-Achser hätte man sich wahrlich nicht träumen lassen! Obwohl, was die Fahrzeiten des Henkel-Pendels anging, konnte man sich im September 2011 nur auf sein Glück verlassen (oder man kannte jemand, der was wusste), denn der eigentliche Fahrplan existierte wohl nur noch auf dem Papier. Nahezu sicher war nur, dass an den vorgesehenen Fahrtagen in der Regel ein Zug Richtung Süden rollte und einer in die Gegenrichtung. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen. Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum fotografisch eher heimatnah mit den Krokodilen befasst hatte (das Wetter wollte nicht immer so wie ich), ging ich irgendwann doch daran, auch die etwas weiter entfernten Fotostellen in Angriff zu nehmen. Eine davon, immer wieder gern genommen und daher sicher schon bestens bekannt, befindet sich beim ehemaligen und schon lange aufgelassenen Bahnhof Gambach (Main) zwischen Gemünden und Würzburg. Selbige Stelle passierte die 194 580 (alias 194 178) mit dem DGS 75715 am 24. September 2011 gegen 11:15 Uhr. Das war zwar gegenüber dem eigentlichen Plan, wie schon gewohnt, um einiges zu früh, aber trotzdem vom Sonnenstand her gut für ein optimal ausgeleuchtetes Bild." Soweit Dieter Walk, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.