hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 16: Jost Datko

Ausstiegsbahnhof HolzheimFür den Autor der hobby-eisenbahnfotografie.de-Homepage hatte dieser Bahnhof große Bedeutung. Zu Schulzeiten kam er jahrelang jeden Schultag (beinhaltete auch jeden zweiten Samstag!) hier am Bahnhof an, um dann die restlichen eineinhalb Kilometer bis zu seinem Gymnasium in Göppingen-Bodenfeld zu Fuß zurückzulegen. Für die meisten Schüler heutzutage eine Unzumutbarkeit. Schließlich kann man die Strecke von Holzheim nach Göppingen-Bodenfeld auch für 1,90 € pro Richtung (oder als Kind für 1,25 €) bequem in gut gefüllten Bussen der OVG zurücklegen. Der 28. März 1988 muss ein schulfreier Samstag gewesen sein. Sonst hätten mein großer Bruder und ich nicht am späten Vormittag mit unseren Rädern nach Holzheim radeln können, um dort den 797 503-0 mit den Beiwagen 998 031-9 und 998 738-9 zu fotografieren. Nach der Stilllegung der Strecke im Mai 1989 wurde das wohl etwas baufällige Bahnhofsgebäude bald abgerissen (das Rigi-Hochhaus im Hintergrund steht leider immer noch). Auf dem Gelände machen sich heute neben Sträuchern und Birken immer noch die Schüttcontainer des örtlichen Transportunternehmers breit. Wenigstens die große Weide hat dort noch ihren Platz.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.