hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 16: Jost Datko

AltweibersommerDer Hochsommer ist vorbei, erste Herbstboten prägen das Land. Warme, aber keine heißen Tage mehr bringt der September. Dazu klares Licht mit harten Kontrasten, eine Sonne, welche sich schon wieder am frühen Abend hinter dem Horizont verkrümelt und im Schatten an nördlich gelegenen Waldrändern erblühen die ersten Herbstzeitlose … der Sommer, er ist zu Ende! Der Inbegriff für klarstes Sonnenlicht bis zum Sonnenuntergang ist für mich der 26. September 1988. Mit diesem Nachmittag vergleiche ich bis heute »perfekte« Altweibersommertage. So können wir tief in das Gepäckabteil des 997 605-1 hinein spähen. Bestens ausgeleuchtet sind der Zugführer und dessen Schaffnerkollege. Arg viele Fahrkarten musste der »Zugchef« 1988 auf der Strecke nicht mehr von seinem Pappblöckchen (steckt in seiner rechten Brusttasche) abtrennen und verkaufen. Trotzdem hätte er theoretisch bei jedem Halt zwischen den drei Wagen des Zuges hin- und herwechseln müssen. Weit überdurchschnittlich oft sieht man ihn auf Fotos aber neben dem Lokführer. Gerne gesellen sich auch noch Stammfahrgäste auf ein Schwätzchen hinzu – so war einfach die Fahrt im Schienenbus!

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.