hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1984

613er in BraunschweigBei einer Deutschlandtour mit dem Tramper-Monats-Ticket in den Sommerferien zwischen der 12. und 13. Klasse sind auch ein paar Aufnahmen mit Szenen der Deutschen Bundesbahn entstanden. Am Abend des 16. August 1984 stand der 613 616-2 und ein unbekannt gebliebener Steuerwagen im Hauptbahnhof von Braunschweig. Noch nie zuvor hatte ich diese Triebwagenart gesehen. Der Triebwagen wurde 1954 von der M·A·N als VT08 516 gebaut, insofern passte die Werbung auf dem riesigen Bahnhofsgebäude. Anno 1966 wurde der Triebwagen zum VT12 516 (u.a. für die 2. Klasse) umgebaut und zum 01.01.1968 in die o.g. Nummer umgezeichnet. Am 02.06.1985 wurde er z-gestellt und zum 29.08.1985 schließlich ausgemustert. Nach einigen Detailaufnahmen ging es für uns nach Wolfenbüttel, um dort in der Jugendherberge zu übernachten. Interessant scheint außerdem der Trägerkonstruktion der Oberleitung im Hintergrund zu sein, offensichtlich war auf beiden Seiten des Gleises klein Platz zur Aufstellung von Oberleitungsmasten regulärer Bauart.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.