hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 157 – 12/2015
Auf der Notizblock Seite 157 für den Monat Dezember 2015 sind die Triebfahrzeuge 193 874-5, 151 012-2, 115 293-3, 151 062-7, 364 514-0, 152 004-8, CFL-4009, 185 056-9, 218 387-9, 101 071-9, 193 876-0, 2*101 027-1, 193 864-6, 1016 048-1, und 218 410-9 zu sehen.

Bild-Nr.: 515l0503

Variante Vectron: Ursprünglich hatte ich am 05. Dezember 2015 den Eislinger Bahnhof für ein paar entspannte Eisenbahnfotos im Sinn. Dort angekommen, sichtete ich einen loklosen Sandzug in Gleis 1 – da war ein Umdisponieren nötig. Salach  (Württ) hatte ich länger nicht mehr besucht. Einige Minuten nach meiner Ankunft rollte überraschend die glänzende 193 879-4 solo gen Eislingen  (Fils). Die Lok verknüpfte ich gedanklich sofort auf den Sandzug – voilà, eine halbe Stunde später kam sie tatsächlich mit einer Ladung Sand in E-Wagen nach Amstetten (Württ). Eine weitere Variante an elektrischen Triebfahrzeugen, die in die Logistik für Baumaterial um die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm eingebunden sind.


Bild-Nr.: 515l0505

Willkommene 151er: Nach dem Sandzug vom 05. Dezember 2015 war erneut Hp1Vr1 am westlichen ESig von Süßen auszumachen, doch es war kein Zug in Sicht. Zwanzig Minuten später kam dann ein ICE gen Ulm, immerhin. Doch etwas komisch war das schon. Danach wieder Grün, auf die 151 012-2 durch Salach  (Württ) mit dem KT 40559 (dessen markante Anteile: Sped. VOS) musste nicht so lange gewartet werden – wunderbar. Die älteren 151er sind anno 2015 nicht mehr so oft im Filstal mit durchgehenden Zügen zu sehen, also eine willkommene Lok!


Bild-Nr.: 515l0511

Im Gegengleis: PbZ 2461: Inzwischen war bekannt, dass der PbZ des 05. Dezember 2015 aus Stuttgart raus war; sollte ich in Salach  (Württ) bleiben? Die Entscheidung wurde mir abgenommen, der KT 40559 war offensichtlich in Gingen  (Fils) liegen geblieben. Das roch nach Fahrten im Gegengleis, Hilfslok … also nichts wie hin! Endlich war mir in Gingen  (Fils) mal eine Zugfahrt im Gegengleis vergönnt. Elegant umfuhr der PbZ 2461 mit 115  293-3 und acht Wagen den Schatten und den 200 Meter weiter östlich stehenden Güterzug 40559.


Bild-Nr.: 515l0513

Schiebelok als Hilfslok: Aus der anderen Richtung näherte sich 151 062-7 im Gegengleis von Geislingen West aus, wo sie bereits Aufstellung für den KT 40559 (Rotterdam Waalhafen – Verona Quadrante Europa) genommen hatte. Nun galt es eben als Hilfslok den verendeten Güterzug mit dessen 151 012-2 zu ziehen, statt zu schieben. Bei Kuchen ergab sich davon ein nicht alltägliches Bild. Wie der Zufall so spielt, ergab sich gut zwei Jahre zuvor vom gleichen Zug mit derselben Zuglok an fast derselben Stelle (nur von der nördlichen Seite aus) ein ganz anderes Bild!


Bild-Nr.: 0akr030

Im Arbeitszugeinsatz: "Arbeitszugeinsatz für die 364 514-0! Bei Reichenbach (Fils) konnte am 06. Dezember 2015 nur eingleisiger Betrieb stattfinden, weil das Richtungsgleis Stuttgart erneuert wurde. Das Dreibein der ELBA Logistik GmbH aus Backnang hatte zu dessen Einschotterung elf Schüttgutwagen am Haken, von einem rumpelte grade Schotter ins Gleisbett. Wie man ebenfalls sieht, wurde ein Abspannmast erneuert."  Soweit Andreas Krell, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 515l0610

Nikolaus 2015: Bei einigen Eisenbahn-Fotografen sind die überwiegend gelben Kistenzüge des DHL-Starkverkehr von DB Schenker sehr beliebt; ich nehme mich davon nicht aus. In der Saison vor Weihnachten 2015 gelang am 06. Dezember 2015 bei Uhingen ein Bild des KT 50746 (Hamburg Billwerder – München Riem) noch knapp mit Licht auf der Front. Die 152 004-8 kam ganz gut durch die aufgrund Gleiserneuerung eingleisig geführte Strecke zwischen Plochingen und Ebersbach (Fils).


Bild-Nr.: 515l0613

Passt: MARS mit CFL-Lok: Unbedingt etwas fürs Auge sind die Züge der Spedition MARS, wenn sie mit den Loks der 4000er Serie der CFL Cargo bespannt sind. Nachdem länger keine der rot/weißen Maschinen im Filstal mehr gesichtet werden konnten, gab es das in den letzten Wochen wieder häufiger. So auch am 06. Dezember 2015, als die CFL 4009 im letzten Licht bei Uhingen den DGS 43512 München Laim Rbf – Bettembourg gen Westen zog. Netterweise hat mir DSO-User 1800 Fan auf meine Frage, was denn in dieser Regelmäßigkeit und in dieser Masse von der Spredition MARS transportiert wird, geantwortet, dass es zum größten Teil Autoteile sind.


Bild-Nr.: 0jmr036

"Nervenschonender …: ist es, am Sonntagmorgen in die Kirche zu gehen, anstatt zum Fotografieren auf die Alb . Aber der "Stern von Westerstetten" hat sich im rechten Moment trotz massiver, hochnebelartig wabernder Bewölkung gnädig gezeigt. Das ließ am 13. Dezember 2015 hoffen, dass der Päckchenexpress KT 50755 Wuppertal-Langenfeld – München-Riem Ubf mit 185 056-9 sein Ziel pünktlich erreicht hat!" Jürgen Möller stellte diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung.


Bild-Nr.: 515l2005

Falsche Lichteinschätzung: Die Lichtsituation zwei Tage vor der Wintersonnenwende hatte ich am 20. Dezember 2015 bei Gingen (Fils) leider falsch eingeschätzt. Dazu kam, dass der von 218 387-9 gezogene Lr 73210 Mühldorf (Oberbay) – Düsseldorf Abstellbahnhof verspätet war. Weil die Altrote aber ein seltener Gast auf der Filstalbahn ist, soll das Bild davon trozdem im Notizblock gezeigt werden. Die schöne Stimmung vor dem Albtrauf wäre jedenfalls mit der Sonne im Rücken nicht abzubilden gewesen …


Bild-Nr.: 515l2006

Wir leben Märklin: Die Lokvorschau auf DSO, früher eher eine Glücksache hinsichtlich ihres Erscheinens, hat nach der Foren-Umstellung an Effizienz und Regelmäßigkeit deutlich zugenommen und bietet für Freunde von besonderen Lokomotiven nun eine erfreuliche Verlässlichkeit. Die »Wir leben märklin«-101 071-9 war denn am 20. Dezember 2015 auch keine Überraschung am EC 390. Deren gepflegter Zustand allerdings schon, insofern war die Aufnahme mit der alten Sonnenbrücke in der Märklinstadt eine nette Sache! Klar, dass linker Hand die Werbetafel des örtlichen Malerbetriebes und ein DIXI-Häuschen entsorgt werden mussten.


Bild-Nr.: 515l2014

Mauerfall-Vectron erwischt: Die kurze Meldung "Mauerfallvectron Süßen" sorgte unter den wartenden Fotografen auf der Nassachtalbrücke bei Uhingen für Vorfreude. Bei strahlendem Sonnenschein und der für Dezember ungewöhnlich milden Temperatur war die Unterhaltung sowieso schon blendend. Die Zugabe Mond und der ausgewachsene bunte boxXpress-Kistenzug, den X4E 876/193 876-0 dann gegen 14:16 Uhr ohne Gegenzug westwärts zerrte, gehörte damit zu den Highligts unter den Aufnahmen des 20. Dezember 2015. Damit hätte ich den Mauerfall-Vectron auch einmal erwischt! Das werbliche Pedant ES64U2-060/182 560-3 konnte im April verewigt werden.


Bild-Nr.: 515l2301

IC 2265 BADENKURIER: Die Verspätung des CNL 419 (Oberleitungsstörung in Emmerich) am 23. Dezember 2015 lockte einige Fotografen an die Strecke, kam dieser doch dadurch im Tageslicht durchs Filstal! Bei Süßen war uns lange die Sonne hold, doch im entscheidenden Augenblick vereitelte ein größeres Wolkenfeld eine effektvolle Beleuchtung. Aber es kamen noch andere Züge … und das im Licht. Der IC 2265 BADENKURIER (Basel Bad Bf – München Hbf) mit 101 027-1 war einer davon.


Bild-Nr.: 515l2312

Zur Inspektion bitte!: Drei MRCE Verctron (193 864-6 + 193 871-1 + 193 854-7) gingen am 23. Dezember 2015 als Tfzf(N) 91462 von Stuttgart Nord über Kornwestheim Pbf (köpfen) nach München-Allach zur Inspektion. In Süßen gab es dazu wieder die große Beleuchtung. Danke an Marco für die Ergänzung der fehlenden Tfz-Nummern!


Bild-Nr.: 515l2401

Weihnachtsknips 2015: Der Weihnachtsknips am 24. Dezember 2015 war kurz, lediglich die Ganzreklamelok des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 1016 048-1 schiebend am EC 113 wollte ich mir ansehen. Klar, dass die Fahrt von Süßen nach Hause dann vollständig bei Sonneneschein stattfand. Aber die Lok wird hoffentlich nicht das letzte Mal das Filstal bereist haben …


Bild-Nr.: 515l2608

RAB Ulm – Probleme?: Klasse für Fans der Baureihe 218, wenn, wie am 26. Dezember 2015 in Süßen geschehen, die 218 410-9 den IRE 4225 bespannt! Planlok wäre eine Ellok der Baureihe 146.2 gewesen. Auch die Baureihe 143 vertrat jüngst an REs schon die Baureihe 146.2 – das ist auffällig. Das Äußere der 146.2, als sie noch in Stuttgart gewartet wurden, war stets tadellos. Seit die Loks bei der RAB Ulm unterhalten werden, strotzen sie äußerlich vor Dreck. Funktioniert in deren Neubauareal die Waschanlage nicht? Selbst die S21-Propagandalok 146 227-4 war seit ihrer Beklebung noch nie so dreckig, wie man sie in diesen Tagen beobachten konnte. Berufspendler, die regelmäßig RAB-Züge von innen sehen, sagen, so versifft und ungereinigt seinen die noch nie gewesen …


Bild-Nr.: 515l2705

Kurz vor Licht "isch over": Der EC 114 kann um die Wintersonnenwende als lichttechnisch grenzwertiger Zug im Filstal gelten. Am 27. Dezember 2015 erwischte ich bei Uhingen an ihm die (günstigerweise großflächig in Weiß gehaltene) 101 027-1 kurz vor Licht "isch over". Dass es das für die Werbefolie einen Tag später ebenfalls sein würde, wusste ich nicht. Für den Oberfan der Baureihe 101 kam das hingegen gar nicht überraschend; recht hatte er, das beworbene Einheitsfest »25 Jahre Deutsche Einheit Hessen 2.-4. Oktober 2015« war ja auch schon eine ganze Weile her … Mit gerade mal 170 Tagen reiht sich die 101 027-1 damit zu den Loks mit extrem kurzer Werbezeit für eine Reklame ein.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.