hobby-eisenbahnfotografie.de | Über das Hobby  | Die weiße Flotte der Bahn AG

Die weiße Flotte der Bahn AG



(25.09.2022)

Die Deutsche Bundesbahn hat den Weg beschritten, schnelle elektrisch angetriebene Triebzüge zu bauen, die Bahn AG hat ihn zum größten Teil so fortgesetzt. Immerhin, alles was auf DB AG hört und schnell unterwegs ist, ist großflächig Lichtgrau (RAL 7035) lackiert. Seit dem InterCity Experimental, der schließlich in den Intercity Express mündete – die Geschwindigkeit steht im Vordergrund – hat es zahlreiche neue Züge in diesem Kontext gegeben.
Diese Seite versucht einen Überblick im Formen- und Zahlenwirrwar zu geben. Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich dankbar; ohne die tatkräftige Durchsicht eines beschlagenen Hobbykollegen gäbe es diese Seite sicherlich nicht so fehlerfrei! Danke M.!



Ur-ICE
410.0
InterCityExperimental – ICE
Baujahr: 1983-1985 | bis zu 406,9 km/h
5-teilig, 114 m
Traktion: Triebkopf … Triebkopf
Baureihe: 410 001-2 … 410 002-0
Erster ICE-Mess- und Referenzzug. + 1.1.2000. Heute (2022) Tk 001 und ein Mittelwagen in Minden, Tk 002 in München ausgestellt, Rest verschrottet. Er wird auch als ICE V bezeichnet (V=Versuch).

ICE S
410.1
IntercityExpress (S=Schnellfahrt) – ICE S
Baujahr: 1996 | bis zu 393 km/h
5-teilig, 120 m; i.d.R. 4-teilig, 94 m
Traktion: Triebkopf … Triebkopf
Baureihe: 410 101-0 … 410 102-8
Heute (2022) der Messzug für SFSn. In der Erstausführung waren die Sinuskurvendesign-Mittelwagen Herstellereigentum. Anschließend wurde der Zug mit zwei ICE-Design-Mittelwagen im DB-Eigentum kombiniert. Zuweilen ist der Zug testhalber mit Mittelwagen fremder Bahngesellschaften unterwegs.

ICE 1
401.0
Intercity Express – ICE 1
Baujahr: 1988-1993 | 280 km/h
12-teilig, 358 m
Traktion: Triebkopf … Triebkopf
Baureihe: 401 001-120, Tz 101-120, 20 Stück
401 151-190, Tz 151-190, 38 Stück
Erster Serien-ICE der DB, der "Pionier", Buckelspeisewagen. Seit 2020 Lebensdauerverlängerung (LDV): Kürzung auf neun Mittelwagen, Neulack.

ICE 2
402.0
Intercity Express – ICE 2
Baujahr: 1994–1998 | 280 km/h
8-teilig, 200 m
Traktion: Triebkopf … Steuerwagen
Baureihe: 402 001–044, Tz 201-244, 44 Stück
Der Triebzug ist regulär kuppelbar. 402 045+046 sind Reserve-Triebköpfe.

ICE 3
403.0
406.0
Intercity Express – ICE 3
Baujahr: 1997–2006 | 330 km/h
8-teilig, 200 m
Traktion: Fahrmototen auf Steuer- u. Mittelwagen verteilt
Baureihe: 403 001–037, Tz 301-337, 37 Stück
403 051–063, Tz 351-363, 13 Stück
406 001–4,7,10,11,51-54,80–85; 4601 ff., 16 Stück
Die Baureihe 406.0 ist mehrsystemfähig.

ICE T
411.0
Intercity Express – ICE T (Neigetechnik)
Baujahr: 1999-2000, 2004-2005 | 230 km/h
7-teilig, 185 m
Traktion: Mehrere Mittelwagen mit Fahrmotoren
Baureihe: 411 001–032, Tz 1101-1132, 32 Stück
411 051–078, Tz 1151-1178, 28 Stück
411 080–084 (SBB-fähig), Tz 1180-1184, 5 Stück
411 090–092 (exÖBB), 1191-1193, 3 Stück

ICE T
415.0
Intercity Express – ICE T (Neigetechnik)
Baujahr: 1998-1999 | 230 km/h
5-teilig, 133 m
Traktion: Mehrere Mittelwagen mit Fahrmotoren
Baureihe: 415 001–006, Tz 1501-1506, 6 Stück
415 020–024, Tz 1520-1524, 5 Stück

ICE TD
605.0
Intercity Express – ICE TD (Neigetechnik Diesel)
Baujahr: 1997–1999 | 230 km/h
4-teilig, 133 m
Traktion: Fahrmotoren in Tk u. Mittelwagen
Baureihe: 605 001–020, Tz 5501-5520, 20 Stück
Die Triebwagen sind bis auf zwei ausgemustert; 605 017-2 und 605 019-8 sind seit Ende 2018 als "advanced TrainLab"-Versuchszüge unterwegs

ICE 3
407.0
Intercity Express – ICE 3 Velaro D
Baujahr: 2009–2012 | 320 km/h
8-teilig, 200 m
Triebzugkonzept: Jeweils 2x Endwagen (m.A.), Trafowagen, Stromrichterwagen (m.A.), Mittelwagen; m.A.=mit Antrieb – verteilter Antrieb
Baureihe: 407 001–017, Tz 4701-4717, 17 Stück

ICE 4
412.2
412.0
412.0
Intercity Express – ICE 4
Baujahr: ab 2013 | 250 km/h
7-teilig, 202 m, Tz 9201-9237, 37 Stück
12-teilig, 346 m, Tz 9001-9050, 50 Stück
13-teilig, 374 m, Tz 9451-9499(?), 50 Stück
Stwg. … Mittelw. tw. mit Antrieb … Stwg.

ICE 3
neo
408
Intercity Express – ICE 3neo
Baujahr: ab 2021 | 320 km/h
7-teilig, 202 m, Tz 8001-8037, 37 Stück
12-teilig, 346 m, Tz 8038-8087, 50 Stück
Triebzugkonzept: Jeweils 2x Endwagen (m.A.), Trafowagen, Stromrichterwagen (m.A.), Mittelwagen; m.A.=mit Antrieb – verteilter Antrieb

IC 2
KISS
4110
Intercity 2 (KISS)
Baujahr: ab 2017 | 200 km/h
4-teilig, 100 m
Traktion: Nur Endwagen mit Antrieb
Baureihe: 4110 109-117, Tz 4109-4117, 9 Stück

IC 2
KISS
4010
Intercity 2 (KISS)
Baujahr: ab 2011? | 200 km/h
6-teilig, 150 m
Traktion: Nur Endwagen mit Antrieb
Baureihe: 4010 101-108, Tz 4101-108, 8 Stück

IC 2
146.5
Intercity 2
Baujahr: ab 2012
6-teilig, 151 m
Traktion: Triebfahrzeug … Steuerwagen
Baureihe: 146 551–577, Tz 2850-2876, 27 Stück

IC 2
147.5
Intercity 2
Baujahr: ab 2016
6-teilig, 151 m
Traktion: Triebfahrzeug … Steuerwagen
Baureihe: 146 551–554 u. 556-593, Tz 4877-4918, 42 Stück
Die 147 555-7 ist noch keiner Garnitur zugeordnet

ICE L
105
Intercity Express – ICE L (L für Low Floor)
Baujahr: ab 2021 | 230 km/h
18-teilig, 255 m
Traktion: Triebfahrzeug
Baureihe: 105 001–023, Tz ????-????, 23 Stück
Der Zug ist barrierefrei; die Inbetriebnahme ist 2024 geplant, die Baureihe 105 soll 2025 zur Verfügung stehen.
Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.