hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 052 – 03/2007

Notizblock Seite 52 | März 2007 Es sind die Triebfahrzeuge 185 575-8 (2x), TGV 4401, 185 152-6 und E10 121 zu sehen.

Bild-Nr.: 707c0604

Türkis/Silber im Gegenlicht: Lothar meinte es gut mit mir, der ich da an der Steige diverse, bislang wenig besuchte Fotopunkte einmal in aller Ruhe ansah: "Türkis/Silberfarbene 185er mit Öler durch Ulm ins Filstal unterwegs!" Viel Zeit bleibt nicht, die Wolken tükisch und unberechenbar, gut, dann nach Geislingen (Steige), direkt im Bahnhof ein "wenigstens-gemacht-Foto". Als sich die 185 575-8 mit ihrem Kesselwagenzug nähert, meint es auch die Sonne etwas besser mit mir - infolge dessen schlimmes Gegenlicht... Trotzdem sei hier dokumentiert, am 06. März 2007 war sie ein zweites Mal erblickt, die neue Türkis/Silberne in Diensten bei der HGK mit der ellenlangen Nummer 94 80 0 185 575-8 auf der Seite.


Bild-Nr.: 707c120x

Dreiundneunzig Meter Loks: Eine unerwartete SMS erreichte mich heute, an diesem sonnigen 12. März 2007: "(...) Kesselwagenzug mit 5 verschiedenen Loks (...) Richtung TU (=Ulm)". Dass dabei die türkis/silberne 185 575-8 erste Lok sein würde, war eine weitere, nette Überraschung. In der Tat waren es dann 93 Meter Loks, bestehend aus 185 575-8, 481 006-5, DE 61, einer G1700 DH 70x und 482 015-5. Der RE, der unbedingt noch mit aufs Bild wollte, habe ich wegen diesem Ausnahmebild doch noch schnell um die Kurve gebracht. Ein Dank an die Vormelder und den zum-Arzt-Begleiter!


Bild-Nr.: 707c130x

Mal wieder verspätet: Wenn man sich als Fotograf doch nur auf Fahrpläne verlassen könnte - aber nein, i.d.R. kommt er/sie/es anders als man plant. So auch der TGV-POS 4401 am 13. März 2007 bei Amstetten (Württ). Fast wäre das Licht weg gewesen, doch da kam der französische Zug großer Geschwindigkeit. Ganz langsam schlich er die Steige hinauf; ich vermute, ein Anfahrversuch hatte er über sich ergehen lassen müssen, denn die Meldezeit Salach passt mit der Aufnahmezeit nicht so recht zusammen. Überhaupt, was wollte ST 96177 in Augsburg? Fragen über Fragen - Fotografenfragen - ohne weitere Bedeutung ;-).


Bild-Nr.: 707c1310

Hab ich Dich - 185 152-6!: Unverhofft kommt oft, so falsch ist diese vielstrapazierte Volksweisheit gar nicht. Lange freuen konnte ich mich am 13. März 2007 allerdings nicht auf die Lok, denn erst mit dem Zusammentreffen von Lothar war klar, was da in einer Stunde war... Es wurde dann doch etwas länger, FR 52893 (Kornwestheim Rbf - München Nord Rbf) summierte im Filstal seine Verspätung auf knappe 60 Minuten. An der Paradestelle bei Urspring auf der frühlingshaft gestimmten Schwäbischen Alb spielte das allerdings keine Rolle, es durfte nur kein Gegenzug kommen. Hab ich Dich - 185 152-6 hieß es schließlich um 11:10 Uhr!


Bild-Nr.: 707c1327

E10 121 mit Tbis: Ein ereignisreicher Tag für Eisenbahnfotografen - vielleicht sogar einer der ereignisreichsten diesen Jahres, der 13. März 2007 an der Filstalbahn. Morgens gibt es die orientrote 101 003-2 zu sehen, ihr folgt Stuttgarts letzte Kasten-110er, dann der TGV-POS 4401, es folgt die K+S Ganzreklamelok 185 152-6 mit standesgemäßem Güterzug. Die ADLER Mannheim 101 070-1 und die China-Airlines 101 122-0 machen ebenso Fotografierlaune, doch der absolute Höhepunkt des Tages war sicherlich die E10 121 mit angehängtem Tbis als Lr 79868 auf dem Weg nach Oberhausen-Osterfeld, hier vor dem Stellwerk Süssen Sf, oder?


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.