hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 045 – 08/2006

Notizblock Seite 45 | August 2006 Es sind die Triebfahrzeuge 120 118-5, 103 184-8, 364 858-1, 218 156-8 und 541-002 (SŽ) zu sehen.

Bild-Nr.: 706h0202

August 2006: Wo ist dieser prächtige Sommer von 2006 hin? Nur noch Wolken, Regen und Kälte, da braucht es etwas zum Umstimmen. Wenigstens visuell. Am 02. August 2006 war ich rein auf Verdacht auf der Brücke ins Nassachtal gegangen, ein Termin in der Gegend stand sowieso an, so lässt sich locker warten. Warten war dann auch angesagt, EC 114 ließ sich Zeit, viel Zeit. Aber genau das war der Schlüssel zum Erfolg, ein paar Minuten Sonne und der zwanzig Minuten nach Plan verkehrende Zug war dramatisch im Licht!


Bild-Nr.: 706h0815

Fotografentrotz: Das unschöne Lamento hinsichtlich 103 184-8 bleibt: Wenn sie schon einmal, was selten genug ist, auf der KBS 750 fährt, ist das Wetter nichts. Gar nichts. Fotografentrotz am 08. August 2006 im Bahnhof von Beimerstetten ergab dieses Bild vom bunten Lr 79855 (Köln Bbf - Laim Rbf), bei dem trotz allem die elektronische Bildbearbeitung entfernend zur Anwendung kam (1 ZBF-Mast, 1 Eisenbahnfan, 1 Auto, 1 Fahrradständer, 1 H-Tafel).


Bild-Nr.: 706h0921

Ausgedient, verwüstet: Wie die Bahn AG mit ihrem, besser gesagt mit "unserem" Volksvermögen umgeht, dafür ist der ehemalige Bahnhof von Westerstetten ein bezeichnendes Beispiel. Er hat im Reisendenverkehr ausgedient (Keine Zughalte mehr seit dem 22 Juli 2005), also wird er umgehend verwüstet –, Pardon, "betriebswirtschaftlich optimiert". Wie lange hat es einst gedauert, ihn und seine Anlagen so filigran aufzubauen? Vor dieser trostlosen Kulisse macht ein Dreibein am 09. August 2006 eine patriotische (Die Fußball-WM 2006 in Deutschland lässt grüßen) Figur, wenn auch ohne Wetter (Das Thema hatten wir ja bereits...): 364 858-1, seit dem 02. Mai 2006 nach Umlackierung in Altrot wieder in Betrieb, röhrt als Tfzf austauschhalber von Ulm nach Tübingen – welch außerordentlich gegenteiliges Beispiel – es geht auch anders!


Bild-Nr.: 706h1203

Unverhofft spannend: Hab ich dich endlich - drei Anläufe (Die ersten beiden mit unerwartetem BDnrzf vorne... Steuerwagen habe ich noch nie leiden können!) waren notwendig, bis die unschöne, orientrote 218 156-8 mit dem kleinen "Tour de Ländle"-Zug im Kasten war. War der dritte Anlauf mal unverhofft spannend: Am Aufnahmepunkt in Göppingen angekommen, Wetter nach Aufhellungen gerade wieder am Abschmieren, erste Regentropfen fallen, ich schraube das 85mm-Objektiv drauf, ausgestiegen, da dieselt die 218er mit der Ländle-Design-Garnitur aus Dduu + Dduu + Bnd + Bn + BDnrzf bereits mit minus 22 daher. Noch zwei schnelle Schritte ins Weisssche Gleis (exKBS 902 Boll - Göppingen) und die Kamera tut ihrs mit den zufällig passenden Voreinstellungen. Dröhn machts, blaurußige Abgase hängen über dem Zug... vorbei der Spuk, Lr 97949 wird sicher planmäßig in Ulm angekommen sein.


Bild-Nr.: 706h2209

Auf Abnahmerückfahrt: Der Grund am 22. August 2006 an die Hausstrecke zu pilgern, war ein erneuter Austausch von V60-Rangierlokomotiven der RAB Ulm. Dass dann ein slovenischer Taurus auf Abnahmerückfahrt (Tfzf (D) 92825 Mannheim - Allach) als Zugabe übers Schwätzkischtle angekündigt wurde, war eine gern gesehene Sache. Wenn auch bei Uhingen von Wetter erneut nicht die Rede sein konnte...


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.