hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 167 – 10/2016
Auf der Notizblock Seite 167 für den Monat Oktober 2016 sind die Triebfahrzeuge 151 056-9, 01 202, 185 600-4, 185 531-1, 189 821-2, 111 079-0, ... und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 516j0510

LOMO mit Showtrain: Es war gut und definitiv entscheidend, dass die LOMO-151 056-9 mit ihrem DLr 400 (Gerolstein – München-Milbertshofen) mit +35 am 05. Oktober 2016 noch vor dem ICE bei Uhingen lang kam. So gab es um 18:26 Uhr wirklich allerletztes Licht für diese besondere Eisenbahn. Zu sehen war ein Showtrain, in dem am Samstag Modebloggern eine Modeschau präsentiert wurde; dazu fuhr der Zug mit jeweils 200 Gästen drei Mal vom Gelände der DB Systemtechnik nach München Nord und wieder zurück. Währenddessen liefen siebzehn Models über den rollenden Laufsteg, der mit 350.000 LEDs ausgeleuchtet war.


Bild-Nr.: 516j1501

Schweizer Uhrwerk 01 202: Sogar die große Beleuchtung gabs zur Sonderfahrt DPE 25763 Ulm Hbf – Kornwestheim Pbf am Samstag, dem 15. Oktober 2016, jedoch bei Gingen (Fils) leider keinen Dampf. Verständlich, die 01 202 läuft ja angeblich wie ein Schweizer Uhrwerk und hier geht es zudem bergab. Trotzdem eine beeindruckende Erscheinung in nun deutlich herbstlicheren Umfeld des Filstals.


Bild-Nr.: 516j1507

Zufällige Zugabe: Die Bombardier 185 600-4 wurde seit Dezember 2008 von der Crossrail AG genutzt, seit Anfang Juli 2016 läuft sie für die HSL Logistik GmbH. Damit einher ging eine Umlackierung in das Design von HSL. Im Südwesten ist sie meines Wissens zum ersten Mal am 15. Oktober 2016 mit einem Cerealien-Ganzzug als DGS 45197 über die Filstalbahn gekommen. Nach der 01 202 war das eine interessante und zufällige Zugabe, die in der Uhinger Dunkelheit um kurz vor 17 Uhr dokumentiert werden konnte.


Bild-Nr.: 516j1616

Keine Schattenfreiheit: Früchte und Färbung sind an den Obstbäumen bei Gingen (Fils) Mitte Oktober jahreszeitliche Normalität. Leider legte der DGS 41563 in Eislingen (Fils) am 15. Oktober 2016 eine längere Pause ein, sodass die erhoffte Schattenfreiheit um 14 Uhr beim KV-Ganzzug der Spedition MARS nicht mehr gegeben war.


Bild-Nr.: 516j2105

Umleitung über Filstalbahn: Trauriger Hintergrund für dieses Ausnahmebild: Bei Rangierarbeiten mit seinem Kieslaster kam ein fünfundfünfzig Jahre alter Lkw-Fahrer ums Leben, als sich die Halbschranken eines BÜs zwischen Oberkochen und Königsbronn auf der Brenzbahn für die Durchfahrt eines Regionalexpress auf sein Gefährt senkten. Sechs Fahrgäste des Zuges nach Ulm wurden durch die Kollision leicht verletzt. Damit war die Strecke gesperrt und der freitägliche LOCON-Zug musste mit seinen Containern statt wie gewohnt über Aalen die Anfahrt über die Filstalbahn und Ulm nach Giengen  (Brenz) nehmen. Für den DGS 91051 (Kornwestheim Rbf – Unterfahlheim) mit der LOCON 502 189 821-2 wurde die massive Wolkendecke bei Uhingen am 21. Oktober 2016 glücklicherweise für wenige Sekunden durchlässig.


Bild-Nr.: 0art007

Herbst uff dr Alb: "Bisher hat sich der Oktober 2016 eher von seiner trüben Seite gezeigt, am letzten Tag des Monats hat die Sonne aber alles gegeben. Am Morgen des 31. Oktober 2016 gabs auf der Alb noch ein paar Nebelreste, die haben sich aber relativ schnell aufgelöst. Den Anfang machte eine Baureihe, die man sich auf der KBS 750 häufiger wünschen würde: Die 111 079-0 mit dem Lr-D 72921 auf dem Weg nach Ulm." Andreas Rückert hat diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.