hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 176 – 07/2017
Auf der Notizblock Seite 176 für den Monat Juli 2017 sind die Triebfahrzeuge 151 007-2, V100 2335, 185 692-1, 115 459-0, 218 495-0 und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 0aet145

Die EGP-151 007-2: Nur ganz selten war bislang die EGP-151 007-2 auf der Filstalbahn unterwegs. Mit dem Gefco-Logistikzug DGS 69369 (München-Laim Rbf – Singen (Htwl)) zeigte sie sich jüngst ebendort. Neue Citroën C3 und Peugeot 208, also Autos der französischen Groupe PSA aus tschechischer Produktion für Frankreich waren hinter der Sechsachserin am Abend des 13. Juli 2017 bei Ebersbach (Fils) Richtung Kornwestheim auf 558 m zu sehen. Adolf E. Till stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung.


Bild-Nr.: 517g2906

Sandwich aus NeSA-Loks : Am 29. Juli 2017 waren die NeSA-V100 2335 und 218 105-5 in Sandwichformation mit sechs CLASSIC-COURIER Wagen als Charterzug gen Füssen unterwegs. Die Zuführung erfolgte morgens durch das Filstal; beim BÜ Gurgelhau erwartete ich den als DLr 20109 (Kornwestheim Rbf, SO – München Hbf) benannten Zug in schönem Licht.


Bild-Nr.: 517g2914

DB Schneid & Häcksel?: Bei Westerstetten von der Anhöhe gen Halzhausen herab kann man in Ruhe den Bahnverkehr beobachten. Die Sicht auf lange Züge ist allerdings nicht mehr so ungehindert möglich, wie sie es schon einmal war. Die Natur ist eben Wachstum. Ob DB-Schneid & Häcksel demnächst wieder dafür sorgt, dass keine Bäume ins Gleis fallen können? Meister Grube rief ja mal das V-Profil aus … Die 185 692-1 kam am 29. Juli 2017 mit vielen GATX- und anderen Kesselwagen jedenfalls nur wegen eines Hp0 zeigenden Signals dort fast zum Stehen.


Bild-Nr.: 517g2916

Umnutzung Ventzki-Fabrik: In Eislingen (Fils) zeigt sich das Backsteingebäude der ehemaligen Pflugfabrik Ventzki deutlich verändert. Ein Bauunternehmer will deren Hallen für Kultur, Industrie und Pop-up-Gastronomie umnutzen. Der markante Anbau, ein gläserner Aufzug für Pkws, soll Oldtimerfans die Gelegenheit bieten, in den oberen drei Etagen Fahrzeuge einzustellen. Eine Dachterrasse ist ebenfalls angedacht – die Aussicht auf die Bahnanlagen von dort wird vielleicht interessant. Noch ist der Status als Baustelle unübersehbar. Im Herbst 2017 soll aber alles fertig sein. Vollkommen unberührt davon fuhren am Samstag, dem 29. Juli 2017 die etwas ungepflegten Bahn-Oldtimer 115 459-0 und 115 350-1 mit ein paar Wagen als PbZ 2461 nach Pasing.


Bild-Nr.: 517g3004

Umbau Oberleitungsanlagen: Die letzte Möglichkeit, den Süßener Bahnhof ohne Veränderungen der Oberleitungsanlagen zu erleben, war am 30. Juli 2017. Am Tag darauf begann die Bahn AG mit den Arbeiten zur Erneuerung der gesamten Anlage, die sich über mehrere Monate erstrecken und rund 3,6 Millionen Euro kosten wird. Deshalb raffte ich mich dazu auf, dort den IC 118 zu fotografieren, der an diesem Tag von 218 495-0 + 218 499-2 nach Stuttgart befördert wurde.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.