hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 184 – 03/2018
Auf der Notizblock Seite 184 für den Monat März 2018 sind die Triebfahrzeuge 115 459-0, 2*110 428-0, 01 150, 151 119-5, 218 105-5, 185 589-9, 218 486-9 und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 518c0308

Mit Unimog 406: Nach einer längeren Periode mit deutlichen Minusgraden durch das Hoch HARTMUT, das mit einer Ostströmung eisige Festlandsluft aus Sibirien nach Deutschland brachte, war es am 03. März 2018 geradezu angenehm bei 8° C in der wärmenden Märzsonne zu stehen und bei Süßen auf den PbZ 2461 zu warten. Zudem galt es dort erstmals den freigerodeten Blick auf Burg Staufeneck auszuprobieren. Sekunden bevor die RegionalBahn aus der Gegenrichtung ins Bild fuhr, klappte eine Aufnahme des Zuges, der aus 115 459-0, 120 137-5 und 120 111-0 bestand. Dessen Schattenfreiheit und der Unimog 406 sind eine liebevolle Zugabe durch mich. Grüße zurück an den Lokführer!


Bild-Nr.: 0mbn001

Stets gepflegt: "In flotter Fahrt zog 110 428-0 am heutigen 09. März 2018 den Leerzug DLr 429 aus sechs Wagen von Kornwestheim durch Süßen nach Rosenheim. Von dort ging es am Folgetag zunächst nach Ulm, von wo aus 01 150 mit einem zweiten Zugteil aus Stuttgart den Sonderzug übernahm. Die 110er verblieb dabei am Schluss des Zuges, dessen Ziel St. Anton am Arlberg war. Leichte Bewölkung bei der Durchfahrt konnte meine Freude über das erste Bild der stets geplegten Lok nicht trüben." Soweit Marco Braun, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 518c1001

Bescheidenes Wetter: Die UEF mit ihrem Sonderzug vom 10. März 2018 nach St. Anton wäre eine gute Gelegenheit für beeindruckende Aufnahmen gewesen. Aber aufgrund des bescheidenen Wetters habe ich mich morgens nur nach Uhingen geschleppt, als die 01 150 zusammen mit der 218 105-0 als DPE 19799 vorbei dampfte. Immerhin konnte ich die ehemalige B10 temporär von einigen Verkehrszeichen Nr. 620 und einem Verkehrszeichen Nr. 274 befreien.


Bild-Nr.: 518c1006

Kurz vor dem Regen: Die zweite Attraktion auf der Hausstrecke war am 10. März 2018 die grüne 151 119-5 der Bayernbahn. Mit dem DGS 59712 von Karlsruhe Rbf nach Vohburg Bayernoil rollte sie um 10:54 Uhr kurz vor dem einsetzenden Regen durch Gingen (Fils). Ganz ungesupert dieses Mal der Blick auf die Lok, die au­gen­schein­lich eine abschnittsweise Reinigung erfuhr. Das Warum blieb im Dunkeln, aber das Ergebnis gefällt –, weiter so!


Bild-Nr.: 518c1107

Ewige Warterei: Eine ewige Warterei hatten wir uns wieder zugemutet: Die 110 428-0 sollte am 11. März 2018 mit einem DLr 96 aus Rosenheim mit Zwischenabstellung in München Ost Pbf nach Kornwestheim fahren. Planzeit für das Filstal war gegen 10:45 Uhr. Als dann zu ermitteln war, dass die Fuhre erst gegen 12 Uhr München verlassen hatte, war es vernünftig, die Warterei abzubrechen und es mit einer Aufnahme der schönen Ellok am Nachmittag nochmals zu versuchen. Ich tat das dann im Bahnhof von Süßen, dessen Oberleitung aktuell vor einem drastischen Umbau steht. Solche freien Blicke auf Züge werden dort also leider der Vergangenheit angehören, schade!


Bild-Nr.: 518c2401

r/b geht, rot kommt: Überraschend ergab sich am 24. März 2018 noch die Gelegenheit, vor der Luther-Lok die NeSA-218 105-5 mit einem DLr aus Nürnberg Hbf nach Kornwestheim Rbf SO bei Reichenbach (Fils) aufnehmen zu können. Eine letzte Chance, nachdem die 218 155-0 für die NeSA im Aw Bremen hauptuntersucht wurde und die rot/beigefarbene Kollegin zum 16.04.2018 (FAL nach 2.ter Verl.) aus dem aktiven Betriebsdienst genommen wird.


Bild-Nr.: 518c2404

Mal wieder geklappt: Nicht immer lassen sich die Tipps von DSO-User wackel-dackel für Aufnahmen der Martin-Luther-Lok umsetzen. Am 24. März 2018 hat es damit jedoch im Filstal mal wieder geklappt. Bei Reichenbach (Fils) fuhr die 185 589-9 mit dem DGS 69130 von Ulm Rbf nach Gelsenkirchen-Bismarck an den Kameras mehrerer geduldig wartenden Fotografen vorbei.


Bild-Nr.: 518c2406

Martini-Lok: Noch eine Überraschung am 24. März 2018: Vermutlich frisch gefristet zeigte sich die "Martini-Lok" 218 486-9 (Abschlepplok der S-Bahn Stuttgart) um 13:16 Uhr bei Reichenbach (Fils). Als Tfzf(R) 70640 rollte sie von Ulm Hbf nach Plochingen.


Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.