hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge

Die Baureihe 601 [1]Die Diesel-Triebwagenzüge der Baureihe VT11.5 (ab 1968: 601) waren ohne Zwiefel elegant und man konnte richtig bequem in ihnen sitzen. Ab Mai 1957 wurden neunzehn Triebwagen gebaut. Dazu kamen sechzehn Abteilwagen, je acht Großraum- und Speise- sowie neun Küchenwagen. Später wurden sieben Abteilwagen ergänzt; 1971 baute man in vier Triebwagen eine Gasturbine ein (Umzeichnung zur Baureihe 602), mit der ihre Leistung verdoppelt wurde. So erreichten sie als 10-teilige Einheit 160 km/h. Der Standard war aber die 7-teilige Einheit, die als Trans-Europ-Express (TEE) im europäischen Ferntriebwagennetz zunächst von Frankfurt (Main) aus Amsterdam, von Dortmund aus Oostende bzw. Paris Nord und von Hamburg-Altona aus Zürich erreichte. Ab 1971 wurden sie im neuen innerdeutschen InterCity-Verkehr eingesetzt, bis mit der Einführung des Intercity-Systems ’79 – jede Stunde, jede Klasse als ausschließlicher Zug der 1. Klasse das Aus für sie kam. Fortan waren die Triebwagenzüge als  ALPEN-SEE-EXPRESS  im Touristikverkehr von Hamburg und Dortmund ausgehend in diverse süddeutsche und österreichische Ferienregionen unterwegs. Diese letzte Phase und der Einsatz der Museumsgarnitur thematisieren diese Galerien. Fahrpläne zu dieser Ära kann man dankenswerterweise bei drehscheibe-online.de einsehen.
 Verwandte Galerien: Die Baureihe 601 [1] [2]

+++ Diese Galerie befindet sich noch im Aufbau, Änderungen sind jederzeit möglich! +++

Hp1 für den InterCity
Bild-Nr.: 0gep016.jpg
IC 161 PRÄSIDENT
Bild-Nr.: 0aet076.jpg
Beschädigte Negativstreifen
Bild-Nr.: 3004601.jpg
ASE mit Licht!
Bild-Nr.: 1006729.jpg
Samstags Dt 13110
Bild-Nr.: 1008504.jpg
Dt 13417 gen Ulm
Bild-Nr.: 1013134.jpg
Am BÜ bei Uhingen
Bild-Nr.: 1013215.jpg
Eindeutig der 016
Bild-Nr.: 1013327.jpg
Wunderbare Zeit
Bild-Nr.: 2025009.jpg











Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.